Peter Thielmann

Startseite

Lebenslauf

Buchtipps

Links

Infos zur Site


innovas

Star Div.

Hermes

EVG

Fielmann

Studium

Schule









Aktuelle Anschrift

Fielmann-Verwaltung AG
Weidestraße 118a

22083 Hamburg

Zeugnisabschrift

Herr Peter Thielmann, geboren am 13.11.1964, war in der Zeit 15.07.1987 bis zum 31.12.1993 in unserem Unternehmen als studentische Aushilfe beschäftigt.

Zunächst haben wir Herrn Thielmann als studentische Aushilfe im Ressort Materialwirtschaft mit der Erstellung von Umsatzstatistiken im Rahmen unseres Berichtswesens über die Tabellenkalkulation beauftragt.

Anfang 1988 wechselte Herr Thielmann in das Ressort Vertrieb. Dort wurde er mit folgenden Aufgaben betraut:

  • Ausbau einer mit der Tabellenkalkulation erstellten Umbau- und Neueröffnungscheckliste unter Integration der Netzplantechnik; Mitarbeit beim Aufbau einer Niederlassungsdatenbank, insbesondere Entwurf des Datenmodells, Einrichten der Datenbank mit einem relationalen Datenbankprogramm sowie eigenverantwortliche Konzeptionierung und Programmierung von Applikationen zur Datenpflege für das Ressort Vertrieb;

  • Eigenverantwortliche Betreuung der Entwicklung einer Software für unsere Media-Abteilung mit den Bereichen Etatplanung und Kostenweiterbelastung für unsere Niederlassungen. Dies beinhaltet die Entwicklung eines Datenmodells, die Ermittlung der Anforderungen in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung, das Aufstellen eines Anforderungsprofils. Des weiteren die Ausarbeitung der Vorgaben für die Bildschirmmasken und die Programmabläufe, die Betreuung des externen Programmierers sowie den Test der gelieferten Module und die Prüfung sowie Überarbeitung der gelieferten Daten;

  • Eigenverantwortliche Konzeptionierung und Programmierung eines dBase-Programms zur Unterstützung der Ersatzteildisposition in der Materialwirtschaft;

  • Eigenverantwortliche Konzeptionierung und Programmierung eines dBase-Programms für die Erlösermittlung der Fielmann-Dekorationsgesellschaft.

Darüber hinaus war Herr Thielmann zuständig für die Organisation des EDV-Schulungsprogramms der Vertriebsmitarbeiter sowie für die Beratung bei der Beschaffung von Hardware und deren Installation im Bereich des Ressorts Vertrieb.

Ab Dezember 1990 war Herr Thielmann ausschließlich mit der Software für unsere Media-Abteilung zur Kostenweiterbelastung an unsere Niederlassungen beschäftigt. Im Rahmen dieses Projekts entwickelte Herr Thielmann zunächst eigen- verantwortlich die Konzeption.

Nachdem die externe Firma die Arbeit an der Media-Software eingestellt hat, übernahm Herr Thielmann die Pflege sowie die Weiterentwicklung der Software. Diese Arbeiten wurden in stetiger Rücksprache mit der Fachabteilung Media vorgenommen. Weiterentwicklungen wurden sowohl auf Anforderung der Fachabteilung als auch aufgrund von Vorschlägen von Herrn Thielmann erledigt. Insbesondere hat Herr Thielmann folgende Arbeiten durchgeführt:

  • Test der übergebenen Software und Fehlerbeseitigung. Dieses führte im Laufe der Zeit zu einer völligen Neuprogrammierung;

  • Anpassen bereits implementierter Funktionen an geänderte Anforderungen der Fachabteilung;

  • Vorschlag, Entwicklung und Implementation eines benutzerfreundlichen Anwendungsprogramms;

  • Vorschlag, Entwicklung und Implementation eines Konzepts für den stabilen (Einplatz-) Betrieb in Netzwerken;

  • Vorschlag, Entwicklung und Implementation eines Sicherheitskonzepts für den Gebrauch der Software durch mehrere Benutzer, deren erlaubter Funktionsumfang individuell festgelegt werden kann;

  • Betreuung der Benutzer bei Problemen mit der Systemkonfiguration und den Daten;

  • Dokumentation des Programmcodes;

  • Erstellen einer Bedienungsanleitung.

Die Programmierung erfolgte in Clipper, Version Summer '87.
Aufgrund seiner sehr guten Auffassungsgabe sowie seines großen Interesses am dem von ihm betreuten Fachgebiet hat Herr Thielmann die ihm übertragenen Aufgaben stets in kürzester Zeit und zu unserer vollsten Zufriedenheit realisiert. Herr Thielmann zeigte ein besonders hohes Maß an Kreativität sowohl bei Vorschlägen zur Verbesserung der Arbeit mit dem System als auch bei der Umsetzung der im anvertrauten Probleme. Die Arbeit mit dem System konnte dadurch stark verbessert werden.

Wir bestätigen Herrn Thielmann gern, daß wir ihn als verantwortungsbewußten, loyalen und äußerst zuverlässigen Mitarbeiter kennengelernt haben. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.

Das Projekt Media-Software war zum Jahresende abgeschlossen und wird seitdem seitens der EDV-Abteilung betreut. Leider können wir Herrn Thielmann keine weitere Aushilfstätigkeit seiner qualifizierten Ausbildung entsprechend anbieten. Wir danken Herrn Thielmann für die langjährige gute Unterstützung und wünschen ihm für seinen beruflichen Werdegang alles Gute.

Hamburg, den 31.12.1993
Fielmann-Verwaltung KG

(unterschrieben von T. Löhr, Vertriebsleitung)

Update: 17.07.2001